Blog

Das fliegende Klassenzimmer – modernes Schulgebäude für die Stadt Krefeld

An den Filmklassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ aus dem Jahr 1973 wird so mancher Bürger in Krefeld gedacht haben, als insgesamt 18 Gebäudemodule für die neuen Klassenzimmer der Franz-Stollwerck-Schule mit dem Kran an ihrem Bestimmungsort „einflogen“. Fast wie bei Legosteinen wurden anschliessend die einzelnen Elemente auf dem vorbereitenden Schulgelände innerhalb kürzester Zeit zu einem modernen Schulgebäude mit 4 Klassenzimmern zusammengesetzt.

Nur 4 Monate nach Baubeginn können nun Lehrer und Schüler die neuen Klassenräume, inkl. Technik- und Abstellräumen sowie Eingangsbereich, nutzen.

Die zugrunde liegenden Gebäudemodule sind umweltfreundlich in Holzbauweise gefertigt. So konnten ca. 80 Tonnen CO2 eingespart werden. Durch die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs Holz – auch bei der Dämmung – verfügen die Klassenzimmer über ein besonderes gutes Raumklima.

Für die attraktive Optik des Gebäudes sorgt die hochwertige TRESPA-Fassade. Zu den weiteren Besonderheiten zählen die in die Fenster integrierten Raffstoreanlagen und die abgehängten Akkustikdecken. Die Raumhöhe beträgt 2,80 Meter und je Klassenraum sind Lüfter für Luftumwälzung verbaut.

Die im Rahmen der Ausschreibung geforderten Termine wurden von LivingCon unterschritten, die Belastungen vor Ort waren aufgrund des sehr hohen Grads der Vorfertigung minimal.

Nicht nur wir glauben, dass die modulare Holzbauweise in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnt, insbesondere bei kommunalen Bauvorhaben. Die nachhaltige Bauweise, geringe Bauzeiten inkl. Planung und Errichtung sowie die Möglichkeit einer Nutzungs- und Ortsänderung des Gebäudes sind wichtige Vorteile, auf die heutzutage viele Städte und Gemeinden großen Wert legen.

Virtuelle Tour durch die neuen Klassenräume

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden