Blog

Zimmerei Schäfer feiert 30-jähriges Firmenjubiläum

Der Tradition verbunden, den Fortschritt im Blick: Vor 30 Jahren hat Zimmerermeister Helmut Schäfer seine Zimmerei in Schlangen gegründet.

Seit nunmehr 30 Jahren ist das Unternehmen Zimmerei-Holzbau Helmut Schäfer GmbH & Co. KG für seine Handwerksarbeit bekannt. Im Mai 1991 hat Helmut Schäfer den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und seinen Betrieb in der Germaniastraße aufgebaut. Was zunächst mit einem kleinen Team an Handwerkern begann, hat sich inzwischen zu einem über die Grenzen Ostwestfalen-Lippe hinaus bekannten Holzbau-Unternehmen etabliert.

Schon früh hat Helmut Schäfer die Vorteile moderner Technik und der Digitalisierung für das Handwerk erkannt. Ob Kranbahn oder computergesteuerte Holzzuschnittanlagen, stets hat sein Betrieb in moderne Technik investiert. Seit 2015 entwickelt die Zimmerei unter der Marke LivingCon innovative Modulgebäude in Holzbauweise und bedient Kunden im In- und Ausland. Auch Wohnhäuser und Bürogebäude in Holzrahmenbau werden im Schlänger Industriegebiet gefertigt.

„Der nachwachsende Rohstoff Holz erfreut sich bei Bauherren wachsender Beliebtheit. Nachhaltigkeit und gesundes Wohnen stehen hoch im Kurs. Holz als Baustoff ist gefragter denn je. Wenn früher nur der Dachstuhl aus Holz gebaut wurde, werden heutzutage ganze Gebäudekomplexe ausschliesslich aus Holz gefertigt“, freut sich Helmut Schäfer.

Das Team der Zimmerei ist mittlerweile auf 20 Beschäftigte, davon 5 Meister und 4 Auszubildende, angewachsen. Seit 2018 gehört auch Luc Schäfer dazu. Der Sohn von Unternehmensgründer Helmut Schäfer ist ebenfalls Zimmerermeister und tritt in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vaters.

„Handwerkliche Tradition und Innovation gehen bei uns eine perfekte Symbiose ein. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, so Luc Schäfer. „Allerdings kann dies nur mit einem guten Team gelingen und da bin ich sehr froh, dass wir bei uns eine eingefleischte Truppe sind. Alle sind motiviert und Handwerker durch und durch“, so Schäfer Junior.